Treffen im Wald 21.04.2018

Treffen im Wald am 21.04.2018

Zu Beginn unseres Treffens fand die Messerprüfung statt. Wir vermitteln den Kindern den richtigen Umgang mit einem Messer und diese Prüfung ist auch Voraussetzung zum Tragen eines Messers bei uns. Dann erklärte Detlef noch einmal unsere Abzeichen, deren Bedeutung und ab wann diese getragen werden dürfen.

Im Anschluss bildeten wir zwei Gruppen und gingen in den Wald. Die Gruppen sollten Gegeneinander eine Feuerstelle für einen Topf bauen und zusätzlich drei verschiedene Feuerarten aufbauen ( Pyramiden-, Pagoden und Sternfeuer ). Beide Gruppen waren gleich schnell, so das wir uns hier auf ein unentschieden geeinigt haben ;). Dann ging es durch den Wald zur Badestelle an der Oste. Die Pfadfinder mussten eine Karte erstellen mit den richtigen Zeichen ( Laub-, Misch- und Nadelwald usw. ). Zusätzlich mussten 3 Bewohner des Waldes gesammelt und bestimmt werden. Die Weinbergschnecke, die Spinne und der Frosch wurden dann wohlbehalten wieder ausgesetzt.

An der Badestelle angekommen gab es für beide Gruppen eine kleine Belohnung und ein Picknick.