Erläuterung zu unserem Stammeswappen

Erläuterung zu unserem Stammeswappen „Vörder Seeadler“

  • Die Bibel vergleicht den Gläubigen oft mit einem Adler, denn viele Aspekte lassen sich auf das Christenleben übertragen. Es gibt mindestens 31 Bibelstellen über den Adler.

  • 1. Ein Adler baut sein Nest in luftiger Höhe

    Unsere geistliche Wohnung liegt nicht unten, sondern ebenfalls in himmlischen Orten. Wie wohnen in der starken und mächtigen Festung, auf dem Felsen-Jesus Christus.

  • 2. Adler sind schnell im Fliegen

    In gleicher Weise sollen wir schnell darin sein, zu Jesus zu rennen (Psalm 143,9) Gott selbst befreite das Volk Israel wie auf Adlers Flügel.

  • 3. Der Adler ernährt sich von Fleisch

    Wir ernähren uns am Leben von Jesus, wenn wir mit ihm Gemeinschaft haben.

  • 4. Adler ermatten nicht

    Auch wenn wir öfters mal erschöpft sind, vergleicht Jesaja den Gläubigen mit einem fliegenden Adler, der in Bewegung ist und seine Kraft erneuert.(Jeaja40,31) Adler nutzen die Thermik sehr gut aus. Sie können stundenlang schweben. Wir haben drei Thermiken, welche die Flügel unserer Seele erheben; Glaube, Hoffnung, Liebe.

  • 5. Seeadler nehmen im Bestand zu

    Der Seeadler war einst lange ausgestorben. Er brütet wieder erfolgreich in unserer Umgebung. Er ist schon vor Ort beobachtet worden. Sie fangen schon im Februar mit brüten an.