die Biber

Die Biber sind unsere jüngsten Pfadfinder. Im Vordergrund steht das altersgerechte spielerische Erfahren und Erleben, es werden auch schon erste pfadfinderische Erfahrungen gemacht. Die natürlich vorhandene Neugier der Kinder wird unterstützt und gefördert. Gleichzeitig erleben die Kinder die Grundlagen für das „Miteinander“ in einer Gruppe, die aus ganz unterschiedlichen Charakteren besteht. Rücksichtnahme aufeinander, gegenseitiges Achten und Helfen, aber auch die gemeinsame, gewaltfreie Lösung von Konflikten stehen hier im Vordergrund.

Biber sind Kinder von ca. 5 bis 7 Jahren und werden auf spielerische Art und Weise an das Pfadfindertum herangeführt. Sie tragen noch keine Pfadfinderkluft, jedoch als Erkennungszeichen das gelbe Biber Shirt und das rot-gelbe Halstuch.

Christliche Grundwerte werden anhand von spannend erzählten Geschichten, bei denen auch die Kinder aktiv werden dürfen, altersgerecht vermittelt.

Bei Kindern, die eine Eingewöhnungsphase benötigen, ist es ebenfalls möglich, daß ein Elternteil in der Gruppenstunde bleibt, bis die ersten „Anlaufschwierigkeiten“ überwunden sind.

Das Motto der Biber lautet: "Der Biber hält zu seinen Freunden und hilft so gut er kann. "

Das Bibergesetz und -versprechen

„Der Biber hält zu seinen Freunden

und hilft so gut er kann."

Der Bibergruss

„Wir hören und helfen!“

Dabei wird die rechte Hand gehoben und

der Zeige- und Mittelfinger aneinander gelegt

und aufgerichtet. die restlichen Finger werden

wie beim Wölflingsgruss gehalten.

Halstuch

rot/gelb - Quadratknoten

Unser Zuspruch steht im:

2. Timotheusbrief, Kapitel 1, Vers 7

„Gott hat uns nicht einen Geist der

Verzagtheit gegeben, sondern der Kraft,

der Liebe und der Selbstbeherrschung.“