die Wölflinge

Auf Grundlage des Dschungelbuchs von Rudyard Kipling wurde die Wölflingsarbeit konzipiert und es wurden zahlreiche Begriffe und Ereignisse in die Arbeit integriert. Die Wölflinge haben das Alter 8-10.

So wie Mogli sich im Wolfrudel zurechtfinden musste, muss sich auch der Wölfling in der Meute/dem Rudel zurechtfinden und seinen Platz finden. Dabei wird er von den anderen Wölflingen unterstützt und wird schließlich selber anderen helfen sich zurechtzufinden und auch kleine Aufgaben in der Meute/dem Rudel übernehmen.

Bei allen Aktivitäten steht das spielerische Lernen im Vordergrund. Auf spielerische Art und Weise werden die Kinder mit ihrer Umgebung vertraut gemacht und so ihre Fähigkeiten weiter entwickelt und gefördert. Dies gilt auch für die in jeder Gruppenstunde durchgeführten Andachten, in der die Wölflinge christliche Grundwerte vermittelt bekommen und damit in ihrer Reifung zu einer Persönlichkeit eine gute Hilfestellung erhalten. Natürlich gilt das oben gesagte auch für das Erlernen von pfadfinderischen Fertigkeiten, wobei hier vor allem das gemeinsame Erleben und Erlernen sowie das persönliche und gemeinsame Erfolgserlebnis im Vordergrund stehen.

Das Wölflingsgesetz

1. Der Wölfling folgt den erfahrenen Wölfen.

2. Der Wölfling packt mit an.

Das Wölflingsversprechen

„Ich will auf Gottes Wort hören und

danach leben. Ich will jederzeit helfen

und mein Bestes tun. Ich will das

Wölflingsgesetz befolgen.“

Wölflingsruf

„Unser Bestes!“

Unser Zuspruch steht im:

2. Timotheusbrief, Kapitel 1, Vers 7

„Gott hat uns nicht einen Geist der

Verzagtheit gegeben, sondern der Kraft,

der Liebe und der Selbstbeherrschung.“