Jungpfadfinder

Die Jungpfadfindergruppe ist der Kern der Pfadfinderarbeit. In dieser Altersstufe steht das „Pfadfindersein“ und das Prinzip „Learning by doing“ zum ersten Mal im Vordergrund. Es werden nicht nur die in der Wölflingsstufe gelegten Grundsteine bezüglich pfadfinderischer Fertigkeiten und Kenntnisse weiter vertieft, sondern auch neue Bereiche erschlossen, was aber nicht bedeutet, dass Kinder, welche vorher kein Biber oder Wölfling waren, nicht mehr als Jungpfadfinder beginnen können. Durch das Prinzip des „Learning by doing“ und dem Grundsatz des Miteinander- und Voneinander-Lernens sind auch diese Kinder sofort integriert und auch sehr schnell pfadfinderisch genauso „fit“ wie alle anderen. In der Gruppe erlebt der Jungpfadfinder intensive und gute Gemeinschaft bei gemeinsamen Unternehmungen auch außerhalb von ausgetretenen Wegen. Das Alter der Jungpfadfinder beträgt 10-13 Jahre.

Die soziale Kompetenz des Einzelnen im Rahmen der Gesamtgruppe und im Hinblick auf ein gemeinsames Ziel wird gefördert und gestärkt. Gleichzeitig wird der Blick für unsere Verantwortung gegenüber Gott, gegenüber uns selber und gegenüber den anderen durch Andachten und Bibelarbeiten geschärft und sensibilisiert. Jungpfadfinder sollen auch in diesen Bereichen Praktiker werden, „nicht reden, erst handeln“, so wie es Jesus auch getan hat.